Unternehmenspolitik

Die sichere Einhaltung rechtlicher Forderungen, Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015, den relevanten Erwartungen interessierter Parteien und eigener Standards ist die Grundlage unserer Managementsysteme. Die Unternehmenspolitik wird regelmäßig überprüft und an neue Entwicklungen angepasst. Eine faktengestützte Entscheidungsfindung ist die Regel. Leitlinien und Unternehmenspolitik sind für alle Mitarbeiter verbindlich.

Parallel zu der Verantwortung des Einzelnen für Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit und Arbeitssicherheit ist diese Verantwortung in den verschiedenen Funktionen und Organisationseinheiten festgelegt. Die jeweiligen Vorgesetzten sind für die Umsetzung verantwortlich, indem sie entsprechende Zielsetzungen ableiten und deren Erreichen überwachen.

Die Unternehmensleitung sorgt gemeinsam mit den Verantwortlichen für die Umsetzung eines Produktions- und Dienstleistungs-Systems, verfolgt eine gezielte Markt- und Produktionsstrategie und unterhält ein umfassendes Verbesserungsmanagement zur fortlaufenden Verbesserung aller Prozesse und Managementsysteme.

Diese Unternehmenspolitik ist für alle interessierten Kreise öffentlich auf der Webseite der Diebald Lackierung Logistik GmbH & Co.KG ersichtlich.

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik

Basis für unseren gemeinsamen Erfolg ist das Diebald-Leitbild

Unsere Vision

Wir beliefern unsere Kunden mit Produkten und Dienstleistungen in höchster Qualität.
Wir leben Qualität unternehmensweit in allen Prozessen.

Unsere Leitlinien

  • Wir wollen zufriedene Kunden. Das erreichen wir mit Erzeugnissen und Dienstleistungen, deren Qualität den Erwartungen unserer Kunden entspricht oder diese übertrifft.
  • Wir sehen das Streben nach Null-Fehler-Qualität als Verpflichtung für jeden Einzelnen – von der Geschäftsführung bis zu den Auszubildenden.
  • Unsere Richtlinien und Prozesse basieren auf internationalen Standards, Kundenanforderungen, unserem Wissen und unseren Erfahrungen. Ihre Kenntnis und verbindliche Einhaltung sind Grundlage für unsere Qualität.
  • Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung. Qualität heißt für uns, die Dinge von Anfang an richtig zu tun und unsere Prozesse fortlaufend zu verbessern. Prozessqualität senkt die Kosten und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.
  • Zur Qualität unserer Erzeugnisse und Dienstleistungen tragen unsere Zulieferer wesentlich bei. Wir stellen daher an sie die gleich hohen Qualitätsansprüche wie an uns selbst.

Umweltpolitik

Unsere Grundsätze zum Umweltschutz

Basis für unseren gemeinsamen Erfolg im Umweltschutz ist das Diebald-Leitbild

Unsere Vision

Als Lackierbetrieb sehen wir den Umweltschutz als unabdingbaren Bestandteil zur Erbringung unserer Dienstleistung, Produktion und Montage qualitativ hochwertiger Produkte.
Wir leben einen erfolgreichen Umweltschutz in all unseren Prozessen.

Unsere Leitlinien

  • Umweltschutz ist niemals zu klein oder zu groß.
  • Umweltschutz ist weder zu teuer noch zu billig.
  • Umweltschutz liegt in der Verantwortung von uns Allen.
  • Umweltschutz ist ein unabdingbarer Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität und des Überlebens aller Lebewesen auf allen Kontinenten.
  • Wir verpflichten uns zum vorausschauenden Handeln: Durch vorsorgenden Umweltschutz läuft der gesamt Produktionsprozess, vom Rohmaterial bis zum Fertigprodukt, unter Beachtung der ermittelten Umweltaspekte ab.
  • Durch einen ständig geführten Prozess zur Überprüfung und Einhaltung der bindenden Verpflichtungen, bestehend aus gesetzlichen Forderungen, Anforderungen aus der DIN EN ISO 14001:2015, den relevanten Erwartungen interessierter Parteien sowie unseren eigenen Anforderungen an unser Umweltmanagementsystem stellen wir sicher, dass der Umweltschutz im gesamten Unternehmen gelebt wird.
  • Durch gezielte Maßnahmen schonen wir Ressourcen, minimieren Emissionen und vermeiden oder verwerten Abfälle. Von besonderer Bedeutung ist die ständige Verbesserung der Energieeffizienz bei Planung und Realisierung unserer Prozesse.
  • Interne und externe Audits dienen zur Kontrolle der Wirksamkeit unseres Umweltmanagements und zum Erkennen von Verbesserungspotenzialen.

Informationspolitik

Unsere Grundsätze für Informationssicherheit

Basis für unseren gemeinsamen Erfolg ist das Diebald-Leitbild

Unsere Vision

Informationssicherheit bestimmt unser Denken und Handeln.
Wir stellen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Informationen in allen Prozessen sicher.

Unsere Leitlinien

  • Informationssicherheit dient der Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit und der Erfüllung von Compliance-Anforderungen.
  • Der verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen schützt personenbezogene Daten, unser Know-how und das Know-how unserer Geschäftspartner.
  • Informationen sind nur den autorisierten Personen für den autorisierten Zweck zugänglich.
  • Informationen sind vollständig, vertrauenswürdig, zuverlässig und unverfälscht.
  • Informationen sind, wenn benötigt, verfügbar.

Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik

Unsere Grundsätze für Arbeits- und Gesundheitsschutz

Basis für unseren gemeinsamen Erfolg ist das Diebald-Leitbild

Unsere Vision

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, sowie die Gesundheit externer Dienstleister, die Arbeiten in unserem Unternehmen verrichten, hat oberste Priorität.
Prävention im Arbeitsschutz ist unsere Verpflichtung.
Alle Arbeitsplätze werden sicher, ergonomisch und gesundheitsgerecht gestaltet.

Unsere Leitlinien

  • Unser Ziel ist die fortlaufende Verbesserung von Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Erhalt der Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Durch interne und externe Schulungen und Unterweisungen erreichen wir den erforderlichen Wissensstand und das Bewusstsein für Arbeits- und Gesundheitsschutz.
  • Die Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften sowie den selbst gesetzten Zielen ist Grundvoraussetzung unseres Handelns. Ein offener Dialog mit Kunden, Behörden, den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit ist uns wichtig.
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind integrierter Bestandteil aller Betriebsabläufe und werden von Anfang an – bereits in der Planungsphase – in die Überlegungen mit einbezogen.
  • Die Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion im Unternehmen.

Risiken und Chancen

Unsere Grundsätze zum Umgang mit Risiken und Chancen

Basis für unseren gemeinsamen Erfolg ist das Diebald-Leitbild

Unsere Vision

Risiken effizient zu steuern und zu kontrollieren sowie Chancen zu erkennen und zu nutzen, gehört zur unternehmerischen Kerntätigkeit.
Eine effiziente Steuerung von Risiken und Chancen sind der Garant für einen langfristigen Erfolg des Unternehmens in allen Bereichen.

Unsere Leitlinien

  • Risiken und Chancen werden über das gesamte Unternehmen hinweg betrachtet.
  • Durch einen routinemäßig durchgeführten Prozess werden Risiken identifiziert, bewertet und behandelt.
  • Ziel ist es, das Eintreten eines Risikos durch geeignete Vorsorgemaßnahmen zu minimieren.
  • Bei der Behandlung von Risiken ziehen wir präventive, detektive und reaktive Möglichkeiten in Betracht.
  • Die Eigenverantwortung Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Faktor für die Identifikation von Risiken und Chancen. Aus diesem Grund schaffen wir bei allen Mitarbeitenden durch regelmäßige Sensibilisierung Bewusstsein.
  • Die Anforderungen aus Normen, Gesetzen und Standards werden berücksichtigt.

Geschäftsverhalten

Unsere Grundsätze für das Geschäftsverhalten

Basis für unseren gemeinsamen Erfolg ist das Diebald-Leitbild

Unsere Vision

Verantwortungsbewusstes und richtiges Geschäftsverhalten der Mitarbeitenden bestimmt unsere Unternehmenspolitik. Dies betrifft:

  • Soziale Verantwortung des Unternehmens (Corporate Social Responsibility – CSR)
  • Regelkonformität (Compliance, Code of Conduct)
  • Unternehmerisches Handeln (Business Conduct)
  • Nachhaltigkeit (Sustainability)
  • Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Qualität (Health, Safety, Environment and Quality – HSEQ)
  • Konfliktmineralien (CMR)

Wir stellen sicher, dass soziale, ethische und ökologische Aspekte in allen Verfahren ausreichend be-rücksichtigt werden und die Unternehmensentwicklung auf ethische und ehrliche Weise erfolgt.

Unsere Leitlinien

  • Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben für die Gestaltung von beeinflussbaren Verfahren, die bezüglich der Beschaffung Menschenrechte, Zwangsarbeit, Kinderarbeit betreffen, z. B. EU-Grundrechtscharta.
  • Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben bei den Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden zur Sicherstellung des Rechts auf Leben, Freiheit, Sicherheit und Gesundheit, z.B. GG, BGB, AGB, SGB, UGB, StGB, BDSG.
  • Nichtdiskriminierung als Grundsatz, der die gleiche Behandlung von Individuen oder Gruppen ungeachtet ihrer jeweiligen Eigenschaften vorsieht, z.B. EU-Grundrechtscharta.
  • Sicherstellung der Vermeidung von Korruption, einschließlich Erpressung, Bestechung und der Einhaltung des Wettbewerbsrechts.
  • Zuwiderlaufende Richtlinien von Kunden oder Lieferanten werden als nicht bindend betrachtet. Entsprechende Anforderungen von Kunden bzw. Angebote von Lieferanten, werden zurückgewiesen. Datenerhebungen von Kunde unter dem Vorwand der Einhaltung von nichtstaatlichen Regelungen (siehe oben) zur ungerechtfertigten Abschöpfung unternehmensinterner Informationen oder zur kommerziellen Verwertung (Auskunfteien) dienen sollen, bleiben unbeantwortet. Verbundene Unternehmen sind zum vorherigen Nachweis hinsichtlich der Einhaltung der DSVGO verpflichtet.